Untergehen ist das Eine, unter der Oberfläche bleiben das Andere. ;-)

Montag, 22. April 2013

Heute: Pilzkunde – der Pilz im Blumentopf





Gelber Faltenschirmling. Das klingt erstmal nach nichts. Aber laut Wikipedia ist dieser Pilz in unseren Breiten nur in Blumentöpfen anzutreffen. Eingeschleppt wurde er aus den Tropen, um unbedarften Hausfrauen das Fürchten zu lehren. Dabei sieht er nur aus wie ein Massenmörder, ist aber völlig ungefährlich. Solange man ihn nicht isst. Was dann passiert, weiß keiner so genau. Er steht zwar unter Giftverdacht, aber bewiesen ist das nicht. Vielleicht, weil noch niemand das Bedürfnis verspürte in einen schwefelgelben Pilz zu beißen. Wenn jemand ein blindes Zwergkaninchen sein eigen nennt und etwas experimentierfreudig ist – so selten soll der Schirmling ja nicht sein – kann der Wissenschaft einen großen Dienst erweisen. Nur Mut!